Versorgungssicherheit
Die Produktion der individuellen Arzneimittel erfolgt durch uns in Räumlichkeiten nach § 35 Apothekenbetriebsordnung unter Anwendung der GMP-Richtlinien. Außerdem lassen wir Arzneimittel in unserem Auftrag in einem Partnerunternehmen mit Herstellungserlaubnis nach § 13 AMG produzieren. Ein regelmäßiges Monitoring und durchgängige Dokumentation des ambulanten Versorgungsstatus ist unser Standard.
24h Rufbereitschaft & Persönliche Ansprechpartner
Die BergApotheke gewährt einen festen Ansprechpartner für die gesamte Versorgungszeit, hält Kontakt und gibt regelmäßig Rückmeldung. Die 24-Stunden-Rufbereitschaft wird ausschließlich von examinierten Krankenpflegekräften durchgeführt – und gelebt.
Medikationsmanagement
Als Apotheke beraten wir Sie unabhängig über Arznei- und Hilfsmittel und versorgen Ihre Patienten in kürzester Zeit. Dabei behalten unsere Pharmazeuten stets die Wechselwirkungen der Medikamente im Blick. Die Informationen zum aktuellen Stand der patientenindividuellen Arzneimittel-Therapiesicherheit (AMTS) wird kontinuierlich im Austausch mit dem Patienten und Verordner kommuniziert. Therapiebeeinflussende Neben- und Wechselwirkungen werden frühzeitig erkannt und vermieden. Mit Infusionslösungen der pharmazeutischen Industrie und die Individualherstellung durch unsere eigene– sowie die unserer Partner – Arzneimittelherstellung ermöglichen wir eine therapieindividuelle Begleitung des Patienten zu Hause. Unser Pharmazeuten-Team sichert eine komplexe pharmazeutische Versorgungssituation.
Patientenunterstützungsprogramme I Forschung
Versorgungsforschung mit verschiedenen Themen auch aus der Onkologie, um innovative Wege für die Zukunft der Arbeit mit dem Patienten zu realisieren, ist ein wichtiger Teil der ambulanten Patientenversorgung der APV. Ein eigener medizinisch-wissenschaftliche Bereich wird mit der Konzepterarbeitung beauftragt und setzt diese mit Praxen und Kliniken um.
Adhärenz
Die multimodalen Kompetenzen in der BergApotheke, können Ihre Patienten individuell und umfänglich im Rahmen des onkologischen Adhärenz- und AMTS-Behandlungsprogramms begleiten, versorgen und monitoren. Die onkologisch-geschulten Teams arbeiten in enger Zusammenarbeit mit den Ärzten und Onkologen.
Entlassmanagement
Kurze Reaktionszeiten durch hochqualifiziertes Fachpersonal sind wertvolle Stützen im ambulanten Bereich und ermöglichen eine frühzeitige Entlassung. So können Sie sich darauf verlassen, dass die Patienten in guten Händen sind. Gleichzeitig werden Sie durch unser Monitoring jederzeit über den Patientenzustand transparent auf dem Laufenden gehalten.
Casemanagement
Für unsere Patienten bieten wir optimal abgestimmte und gut verzahnte Versorgungsnetzwerke sowie arbeiten als permanente Schnittstelle zwischen Ihnen und Ihrem Patienten. Ziel des Case Managements ist es, die Kommunikationsbrüche zu reduzieren und dadurch eine lückenlose Therapie zu ermöglichen, sodass nicht bei jedem Zwischenfall oder Fragen ein Besuch in der Klinik anfallen muss.
Ernährungsberatung
Die Kernkompetenz der ambulanten Ernährungsberatung der BergApotheke ist, die Sicherstellung einer professionellen Ernährungsanamnese und Ernährungserhebung, um die Ernährungssituation des Patienten zu erfassen und Ihnen als betreuenden Mediziner eine bestmögliche Entscheidungsgrundlage für die angezeigte Therapie zu geben. Alles basierend auf den aktuellen Leitlinien und unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit einer Versorgung. Das Ziel der Ernährungsberatung ist es, die Lebensqualität und klinisch- therapeutische Situation des Patienten signifikant zu verbessern.
Folgende Elemente kommen zum Tragen:
- Screening Tools, wie das Subjektiv Global Assessment (SGA), oder der Nutritional Risk Score (NRS)
- Anthropometrische Messungen sowie die Bioelektrische Impedanzanalyse (B.I.A.-Messung)
- Ambulante Ernährungsberatung (§ 43 SGB V)
- Ernährung-Assessments und die entsprechenden Protokolle und Dokumentationen
- Leitlinien der DGEM/ESPEN
Unsere akademisierten Ernährungsfachkräfte stehen Hand in Hand mit den Pflegekräften, Apothekern sowie mit dem versorgenden Hausarzt, der entlassenden Klinik und den relevanten Netzwerken, wie dem SAPV im Austausch. Das geschieht um Ihren Patienten die bestmögliche und sicherste Therapie zu ermöglichen und das jeden Tag, das ganze Jahr – mit einem festen und persönlichen Ansprechpartner für Sie.