Mehr als ein Pharmaunternehmen. Die Marke BA. steht für eine Vielzahl von Unternehmen: BA.Unternehmensgruppe, Pharmore & die selbständig geführte BergApotheke.

Fachpersonal Patienten Karriere bei der BA.

Endlich kann Apexxnar, der 20-valente Pneumokokkenimpfstoff auch über SSB bestellt werden ! Die STIKO hatte es im November bereits als vorteilhaft bewertet und empfohlen.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat Ende September 2023 ihre bisherige Empfehlung zur Pneumokokken Impfung angepasst. Diese Empfehlung wurde nun vom gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) in die Schutzimpfungs-Richtlinie übernommen und tritt am 13.01.2024 in Kraft.

Die STIKO hat den neuen PCV-20-Impfstoff gegenüber den bisher empfohlenen Impfstoffen als Überlegen bewertet.

Auf eine Impfung mit dem neuen Impfstoff haben nun Anspruch:
– Personen ab 60 Jahren,
– Personen ab 18 Jahren mit Risikofaktoren für schwere Pneumokokken Erkrankungen,
– Personen ab 18 Jahren mit beruflicher Indikation.

Quelle: BAnzT – 12.01.2024 (GBA vom 16-11-2023 bzgl. Covid und Pneumokokken)

Stand: 15.01.2024